Wolfach, Ortenaukreis, Südbaden

Meine angestammte Heimat ist die Ortenau, eine geschichtliche Landschaft am rechten Oberrhein und in der Vorbergzone des Schwarzwalds in Baden-Württemberg.

 

Die Ortenau erstreckt sich auf rund 70 km Länge von der Oos bei Baden-Baden bzw. dem Unterlauf der Murg im Norden bis zum Bleichbach bei Herbolzheim im Süden, das bereits zum Breisgau gehört. Die Metropole der Ortenau sowie deren wirtschaftliches und kulturelles Zentrum ist Offenburg

 

Da ich jedoch als Listenkandidatin keinen direkten Wahlkreis habe, erstreckt sich mein politischer Wirkungskreis über Wahlkreisgrenzen hinweg dorthin, wo ich bereits seit längerem politisch aktiv war: dies ist Südbaden. 

Im Folgenden möchte ich Ihnen Einblicke in meine "Wahlheimat" geben. 

 
Stadt des Fachwerks, der Flößer und Gerber  
 
Stadt der alemannischen Fasnet und Glasbläserei 
 
Stadt des weltbekannten Schießens
 
Die schönste Mittelgebirgsbahn Europas
 
Das älteste Freilichtmuseum Baden-Württembergs