Besuchen Sie uns auf http://www.kordulakovac.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
22.06.2017, 14:17 Uhr
Der Politik ganz nah – Schüler der Realschule Blumberg besuchen Bundestag
Kordula Kovac diskutiert mit Schülern aus dem Schwarzwald
Kordula Kovac MdB führt die Realschüler aus Blumberg durchs Paul-Löbe-Haus des Bundestages.

Am Mittwoch, 21. Juni, hat die Klasse 10b der Realschule Blumberg auf Einladung von Kordula Kovac MdB den Deutschen Bundestag besucht.

Die südbadische CDU-Bundestagsabgeordnete führte die 13 Schüler und ihre beiden Lehrer durch das Paul-Löbe-Haus und erklärte dabei den typischen Alltag einer Abgeordneten während einer Sitzungswoche.

Viele Fragen wurden zu Kovacs Mitgliedschaft im Petitionsausschuss gestellt. „Über den Petitionsausschuss kann sich jeder an unsere Volksvertretung wenden“, ließ Kovac die Besucher wissen. Dies sei ihr wichtig, „denn die Möglichkeit eine Petition zu stellen, ist ein wichtiges Element unserer repräsentativen Demokratie“.

Diskutiert wurde auch über die innere Sicherheit und Videoüberwachung in der Kriminalitätsbekämpfung. Die Schüler interessierten sich für das jüngste Verhältnis Deutschlands zu den Vereinigten Staaten, aber auch für die außenpolitischen Beziehungen zu Russland. Auf Nachfrage erklärte Kovac den Schülerinnen und Schülern auch den Unterschied zwischen Wahlkreisabgeordneten und sogenannten Listenabgeordneten. „Es gibt rechtlich keinen. Alle Abgeordneten des Bundestages sind in der Ausübung ihres Mandates, also in ihrer tagtäglichen politischen Arbeit, formal gleichgestellt“, sagte Kovac. Als Wolfacherin wohnt sie im Wahlkreis Schwarzwald-Baar ihres Fraktionskollegen Thorsten Frei und ist als Listenabgeordnete für die Region Südbaden zuständig.

Eine besonders spannende Debatte über den Abzug der Bundeswehr aus dem türkischen Incirlik konnten die Schüler anschließend im Plenarsaal mitverfolgen.

Im Anschluss folgte ein Besuch der Kuppel des Reichstags. Kovac freute sich über die interessierten und motivierten Besucher und wünschte den Schülerinnen und Schülern gutes Gelingen bei ihren zukünftigen Vorhaben.