Besuchen Sie uns auf http://www.kordulakovac.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
29.06.2017, 16:28 Uhr
Politische Informationsfahrt: Südbadener entdecken Bundeshauptstadt
Programm mit Blick hinter die Kulissen der Bundespolitik
© Bundesregierung / DRAGAN FILM

Von Sonntag, 25. Juni, bis Mittwoch, 28. Juni, waren 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Gutach, Hausach, Hornberg, Oberwolfach, Wolfach und weiteren Orten der Ortenau und Südbadens für drei Tage in Berlin zu Besuch. Sie sind der Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac zu einer vom Bundespresseamt organisierten Informationsfahrt gefolgt.

In der gemeinsamen Gesprächs- und Diskussionsrunde bestärkte Kovac die Gruppenmitglieder in ihrem ehrenamtlichen, insbesondere politischen Engagement: „Unsere Zivilgesellschaft ist auf das Ehrenamt angewiesen. Bürgerliches Engagement ist einer der Grundpfeiler unserer Demokratie“, so Kovac.

Der direkte Austausch mit der Abgeordneten stand vor allem im Zeichen der nahenden Bundestagswahl. Neben dem Wahlsystem wurden aber auch Nachfragen zu den Berichterstatter-Themen von Kovac gestellt. Vor allem der Bereich Sonderkulturen mit Wein und Obst war hierbei für die Besucher von Interesse.

Am Montag durften die Gäste noch vor der traditionellen Stadtrundfahrt den Plenarsaal sowie die Kuppel des deutschen Bundestages besichtigen und konnten hierbei allgemein etwas über die Arbeitsweise des Parlaments erfahren. Des Weiteren besuchten die Gäste aus dem Schwarzwald verschiedene Ausstellungen zur deutschen Geschichte, unter anderem im ‚Tränenpalast‘, und wohnten einer Informationsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung bei. Höhepunkt der Informationsfahrt war die gemeinsame Besichtigung der Reichstagskuppel und der Ausblick über die Bundeshauptstadt.