Neuigkeiten

05.02.2014, 11:00 Uhr
Gemeinsamer Antrittsbesuch im Oberen Kinzigtal
Ihren ersten gemeinsamen Antrittsbesuch in den Kommunen des Oberen Kinzigtals begannen die beiden neuen Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac aus Wolfach und Thorsten Frei aus Donaueschingen am 5. Februar 2014 in Hausach.

Zu Beginn ihres Gemeindebesuchs wurden die beiden Abgeordneten zu einem ersten Gedankenaustausch  im Hausacher Rathaus von Bürgermeister Manfred Wöhrle empfangen.


Nach ihrem Rathausbesuch besichtigten die Parlamentarier die Schwarzwaldmodellbahn, eine in mühsamer Detailarbeit wieder hergestellte Nachbildung der Schwarzwaldbahn.Durch einen Brand in dem angrenzenden Gebäude war die gesamte ModellAnlage 2010 durch Rauch, Russ und Löschwasserschäden schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Touristenattraktion konnte aber aufwändig wieder renoviert werden. Geschäftsführer Thomas Panzer erläuterte seinen Besuchern die Anlage und die Geschichte der Schwarzwaldbahn.


Nächster Programmpunkt war die Paritätische Berufsfachschule für
Sozial-und Pflegeberufe. Geschäftsführerin Astrid Müller empfing die inzwischen von der örtlichen Presse begleiteten Besucher.


Schulleiter Oliver Heitz und Geschäftsführerin Astrid Müller stellten in Anwesenheit von Stadträten und Amtsleitern der Stadtverwaltung die Schule vor und erörterten mit ihren Gästen aktuelle Probleme in der Ausbildung für Pflegeberufe, Akademisierungsbestrebungen und Fördermöglichkeiten.


Mit einem Erinnerungspräsent verabschiedete Bürgermeister Manfred Wöhrle am Ende des Besuchs seine parlamentarischen Gäste.