Neuigkeiten

24.02.2017, 15:25 Uhr
Rita Süssmuth zu Gast in Südbaden
Kovac holt frühere Bundestagspräsidentin in die Heimat
Prof. Dr. Rita Süssmuth (Mitte) und Kordula Kovac MdB (rechts) u.a.
Auf Einladung der südbadischen CDU-Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac besuchte die Ehrenvorsitzende der CDU-Frauenunion Deutschlands und frühere Bundestagspräsidentin, Prof. Dr. Rita Süssmuth, am Mitwoch, 22. Februar, Südbaden.

Am Morgen von Berlin via Stuttgart kommend, war Furtwangen im Schwarzwald-Baar-Kreis die erste Station ihrer Tagesreise zu Gesprächs- und Diskussionsrunden, die Kovac begleitete. Vor Frauen des CDU-Kreis- und Stadtverbandes Furtwangen sowie weiteren Gästen sprach und diskutierte Prof. Dr. Süssmuth über aktuelle gesellschaftspolitische Themen, in deren Mittelpunkt besonders die heutige Stellung von Frauen und Familien standen. 
 
Auf der Weiterfahrt in die Ortenau schaute Kovac mit ihrem Gast in Haslach im CARITAS-Haus vorbei, wo Detlef Kappes, Geschäftsführer des CARITAS-Verbandes Kinzigtal, einen Empfang anlässlich seines 60. Geburtstages gab. Die Überraschung und Freude über diesen unerwarteten Besuch der prominenten Gratulantinnen war bei dem Jubilar und seinen Gästen groß.
 
Die Fahrt führte dann weiter nach Offenburg, wo sich Kovac und Prof. Dr. Süssmuth mit Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner im historischen Rathaus trafen, um anschließend gemeinsam an einer öffentlichen Gesprächsrunde in dem Stadtteil- und Familienzentrum Innenstadt teilzunehmen. Zu dieser Veranstaltung hatte Kovac ihren politisch verdienten Gast in das Zentrum eingeladen, das seinerzeit mit Unterstützung von Prof. Dr. Süssmuth und mit Bundesfördermitteln tatkräftig unterstützt wurde. In ihren Ausführungen gab die ehemalige Bundesministerin für Jugend, Frauen Familien und Gesundheit einen Überblick über die gesellschaftliche Entwicklung der Frauen und Familien und die zurückliegenden familienpolitischen Umbrüche. Der Bedeutung von Familienzentren als wichtige Bürger-Treffpunkte zum Austausch und als Unterstützungssystem für Familien räumte die Referentin einen hohen Stellenwert ein. Von der gut besuchten und gelungenen Veranstaltung trat Prof. Dr. Süssmuth in Begleitung von Kovac am Abend ihre Rückreise nach Berlin an.

 
Foto (von rechts): CDU-Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac, Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner, CDU-Stadtvertbandsvorsitzende Tanja Hall, Ehrenvorsitzende der CDU-Frauenunion Deutschlands und frühere Bundestagspräsidentin, Prof. Dr. Rita Süssmuth, CDU-Stadträtin Christine Trenkle, Bezirksvorsitzende der Frauenunion Südbaden, Helga Gund, und Bezirksschatzmeisterin der CDU Südbaden, Traudel Zimmermann