Besuchen Sie uns auf http://www.kordulakovac.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
18.12.2015, 14:35 Uhr
Frohe Weihnachten
Besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch!  
Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2015 hat uns recht schonungslos vor Augen geführt, dass unsere Welt nicht so sicher, so gerecht, so freiheitlich und friedlich ist, wie wir uns das wünschen.

Der Krim-Konflikt, die zunehmenden Spannungen zwischen Russland und der NATO, das Vorrücken der islamistischen Terrorgruppe ‚Islamischer Staat‘, die andauernden Bürgerkriege in Syrien, im Irak und anderen Ländern, die terroristischen Anschläge in Paris, Tunesien, Bamako und anderswo, die Finanzkrise in Griechenland, der absichtlich herbeigeführte Absturz einer Germanwings-Maschine. Die Schreckensnachrichten des Jahres lassen sich beinahe endlos fortführen.

2015 haben wir große Persönlichkeiten der deutschen Geschichte verloren: Richard von Weizsäcker, Günther Grass, Helmut Schmidt.  

Aber wir haben auch gerade auf diplomatischer Ebene Außergewöhnliches erreichen können: das Atomabkommen mit dem Iran, die Verhandlungen in Wien für eine Lösung in Syrien und nicht zuletzt die Einigung auf dem Klimagipfel in Paris.

Nichts jedoch hat das Jahr 2015 so sehr geprägt, wie die große Zahl an Menschen, die bei uns Asyl suchen. Weltweit sind über 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Mindestens 800.000 Menschen werden bis Ende des Jahres einen Asylantrag in Deutschland gestellt haben. Diese Rekordzahlen stellen uns als Gesellschaft vor große Herausforderung. Die Reaktionen waren gegensätzlich: Einerseits zeigte sich das verloren geglaubte fremdenfeindliche Gesicht, andererseits wurde die Ankunft der Flüchtlinge begleitet von einer Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Ich möchte mich an dieser Stelle zum Jahresabschluss bei all jenen Menschen bedanken, die ihre Zeit und ihr Engagement Menschen geschenkt haben, um sie willkommen zu heißen.


Ich wünsche Ihnen allen von Herzen Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! 

Ihre, 
Kordula Kovac