Besuchen Sie uns auf http://www.kordulakovac.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
09.11.2016, 16:30 Uhr
Für den Kauf regionaler Produkte!
Kordula Kovac bringt Erzeuger, Zwischenhändler und Lebensmitteleinzelhändler an einen Tisch

Der Kauf regionaler Produkte ist und bleibt ein Anliegen, das Kordula Kovac besonders am Herzen liegt. Daher traf die Wolfacher CDU-Bundestagsabgeordnete in Offenburg mit der EDEKA Südwest Handelsgesellschaft mbH zusammen. EDEKA verschreibt sich in besonderer Weise dem Verkauf regionaler Produkte.

An dem Gespräch nahmen neben dem Geschäftsführer und weiteren Vertretern von EDEKA Vertreter der Erzeugerverbände und Zwischenhändler teil. Auf diese Weise fand ein konstruktiver Gedankenaustausch darüber statt, wie der Verkauf regionaler Produkte noch weiter vorangebracht werden könnte. „Ein Zusammenwirken aller stärkt letztlich die heimischen Produzenten. Ich bin sehr beeindruckt, wie EDEKA durch die eigenen Produktlinien ‚Unsere Heimat‘ und ‚Hofglück‘ den Vertrieb regionaler und qualitativ hochwertiger Produkte betreibt“, so Kovac.

Dem Konzept ‚Hofglück‘ liegen exklusive Verträge zwischen EDEKA und ausgewählten Mastbetrieben zugrunde. Darin verpflichten sich die Betriebe zu besonderen Mastbedingungen. Im Gegenzug nimmt ihnen Edeka bei einer garantierten Vertragslaufzeit von zehn Jahren ihre Produkte zu einem Preis ab, der dreißig Prozent über dem Marktpreis liegt.

Im Anschluss an das Gespräch in der EDEKA-Zentrale besuchte die Delegation das angrenzende E-Center in der Wilhelm-Röntgen-Straße. Im Rahmen eines Aktionstages zur Vermarktung regionaler Produkte, insbesondere der EDEKA-Produktlinie ‚Unsere Heimat‘, boten Produzenten im Markt ihre Waren an. Kovac zeigte sich begeistert: „Die Qualität dieser Produkte ist hervorragend. Ich sage es immer wieder: Kaufen wir regionale Produkte! Es geht um den Geschmack, es geht um die Sicherheit von Lebensmitteln, und es geht um die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft.“

Ein abschließendes gemeinsames Mittagessen im E-Center rundete den Besuch ab.